Neueste Artikel

SPRING COLLECTION 2019
Bal­cony

“BALCONY” Flowers, cats and revo­lu­ti­ons. Man in the moon, moon in the man. So pri­vate, so public, so inside, so out­side. // Inspi­red by a remar­kable living space, we have desi­gned this gra­phic collec­tion for spring 2019. A visual excur­sion up to the spi­rit of “live and let live”. Blo­cky com­po­si­ti­ons in pop-bright colors: This is BALCONY, this is SPRING 2019.

WINTER COLLECTION 2019
Fri­ends

“YOU’VE GOT A FRIEND …” Inspi­red by the ama­zing cha­rac­ters from „Toy Story I“ we have crea­ted this vibrant WINTER COLLECTION 2019. A visual adven­ture about the spi­rit of fri­endship and loyalty in times of fear of the stran­ger. Back from the nine­ties, strai­ght into the cold sea­son of today, we are sho­wing lumin­ous com­po­si­ti­ons in bold colors and shapes. Get going, find fri­ends.

Das Pfef­fer­minz-Expe­ri­ment

Von der Krea­tion bis zur Reali­sation durfte MALZKORN wie­der sei­nen Bei­trag zu einem WES­TERN­HA­GEN-Album leis­ten. In enger Abstim­mung mit dem Künst­ler ent­wi­ckel­ten wir das Art­work für CD, Vinyl, Digi­pack, Limi­ted-Edi­tion-Box sowie die Out-of-Home-Kam­pa­gnen Print und Digi­tal.

For­schen und ler­nen,
um zu hel­fen

10 Jahre Geor­gia und Hel­mut Fried­rich-Stif­tungs­preis für Psy­cho­lo­gie. // Anläss­lich des Jubi­lä­ums gestal­tete und rea­li­sierte MALZKORN ein umfang­rei­ches Maga­zin in zeit­ge­mä­ßem Edi­to­rial-Design und hoch­wer­ti­ger Hap­tik – im Auf­trag des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds. Neben der Ehrung der Stif­tungs­grün­der und ihrer Nach­fol­ger, stel­len sich die ehe­ma­li­gen und aktu­el­len Preis­trä­ger, sowie alle betei­lig­ten Insti­tu­tio­nen in Wort und Bild vor. Eine Bei­lage doku­men­tiert die Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Gra­fi­sches Kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Bild­be­ar­bei­tung// Lay­out, Satz// Redak­tion, Kor­rek­to­rat// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

Loka­ler Hör­funk //
On and on and on and on …

Wei­ter geht’s! Das von uns ent­wi­ckelte Kam­pa­gnen­kon­zept für sechs Sen­der der Rhein­land­kombi Köln setzt sich erfolg­reich fort und sorgt in der Region für Ein­schalt­im­pulse. In viel­fäl­ti­gen Moti­ven – digi­tal und ana­log, von Social Media bis zur Groß­flä­che – kom­mu­ni­zie­ren wir fort­lau­fend die Akti­vi­tä­ten “unse­rer” Lokal­sen­der wie z.B. neue Sen­de­for­mate, News, Events, Gewinn­spiele ... Und wenn Hör­funk­sen­der über eine gra­fi­sche Stimme ver­fü­gen, haben wir diese mit unse­rem visu­el­len Kon­zept sicht­bar ver­jüngt. Wacher, fri­scher, dyna­mi­scher und vol­ler Taten­drang neh­men wir auch die “gereifte” Hörer­schaft mit ins digi­tale Radio­zeit­al­ter. So erar­bei­ten wir z.B. – neben Visu­als und Design-Gui­des – indi­vi­du­elle Tem­pla­tes, die es den Sen­der­re­dak­tio­nen ermög­li­chen, Social-Media-Posts schnell und aut­ark zu gestal­ten. Unsere Leis­tun­gen in der Zusam­men­fas­sung: // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Inhalt­li­ches Kon­zept// Gra­fi­sches Kon­zept// Foto­kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Bild­re­dak­tion// Illus­tra­tion// Ani­ma­tion, Schnitt// Text// Lay­out, Satz// Bild­be­ar­bei­tung// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print, Online)

DKMS – Zah­len und Fak­ten im Kampf gegen den Blut­krebs

Was die DKMS im Jahr 2018 geleis­tet hat und was sie in Zukunft zu leis­ten plant, lässt sich aktu­ell in detail­lier­ten Zah­len, Fak­ten, Berich­ten und Repor­ta­gen nach­le­sen. Ein auf­ge­räum­tes und trans­pa­ren­tes Lay­out mit selbst­er­klä­ren­den Info­gra­fi­ken, visua­li­siert die wich­tigs­ten Vor­gänge rund um den Kampf gegen Blut­krebs. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Inhalt­li­ches Kon­zept// Gra­fi­sches Kon­zept// Foto­kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Foto­pro­duk­tion// Ent­wick­lung Info­gra­fi­ken// Lay­out, Satz// Bild­be­ar­bei­tung// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung Foto­gra­fie: Peter Godry

Frei­Ge­stal­ten // Con­tent is the key

Eine Blog-Site im Maga­zin-Look ver­leiht der neuen Marke “Frei­Ge­stal­ten” Form und Stimme. Nach dem Kon­zept “über anspruchs­vol­len Con­tent zur Leis­tung”, kom­mu­ni­ziert die Web­site Infor­ma­tio­nen und Bei­träge rund um das Wir­ken der Frei­Ge­stal­ten: “wert­schät­zend Werte schaf­fen” – Per­sön­lich­keit, Dia­gnos­tik und Coa­ching für Men­schen und Unter­neh­men. Wir beglei­ten das neue Unter­neh­men in allen Pha­sen der Kon­zep­tion, Gestal­tung und Rea­li­sie­rung: vom Mar­ken­de­sign über Con­tent­buil­ding bis zum Launch der Web­site. frei-gestalten.com // Bera­tung// Kon­zep­tion// Design// Text// Bild­re­dak­tion// Pro­gram­mie­rung// Rea­li­sie­rung

Gemein­sam Bil­dung stif­ten // Jah­res­be­richt 2018

Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds: Tra­di­tion, Wis­sen, Enga­ge­ment und Ver­ant­wor­tung in der För­de­rung jun­ger Men­schen. Mit dem Jah­res­be­richt 2018 füh­ren wir das von uns ent­wi­ckelte Cor­po­rate Design und Visual Con­cept für den Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds kon­se­quent fort. Als Meta­pher und visu­elle Leit­li­nie ste­hen flo­rale Detail­dar­stel­lun­gen aus dem Natu­ra­li­en­ka­bi­nett des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds – nur ein klei­ner Teil des umfang­rei­chen Kul­tur­be­sit­zes. Der pla­ka­tive Ein­satz der Illus­tra­tio­nen in Kom­bi­na­tion mit for­mel­ler und auf­ge­räum­ter Typo­gra­fie trans­fe­riert die über 200-jäh­rige Geschichte in den gegen­wär­ti­gen Zeit­geist. Über das Berichts­we­sen hin­aus zeich­nen wir für alle wei­te­ren Print­ver­öf­fent­li­chun­gen sowie die Web­site des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds ver­ant­wort­lich. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Gra­fi­sches Kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Ent­wick­lung Info­gra­fi­ken// Bild­be­ar­bei­tung// Lay­out, Satz// Kor­rek­to­rat, Lek­to­rat// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

Digi­tal­stra­te­gie des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len

In Form eines bar­rie­re­freien PDF-Files hat die Lan­des­re­gie­rung NRW die “Stra­te­gie für das digi­tale Nord­rhein-West­fa­len” vor­ge­legt. MALZKORN wurde hierzu vom Minis­te­rium für Wirt­schaft, Inno­va­tion, Digi­ta­li­sie­rung und Ener­gie des Lan­des NRW mit der Gestal­tung und tech­ni­schen Umset­zung beauf­tragt. Die finale Fas­sung steht nun auf dem Betei­li­gungs­por­tal “digitalstrategie.nrw” zum Down­load und zur Dis­kus­sion bereit. Sie benennt The­men, Ziele und Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung und gibt einen Über­blick über die Pro­jekte, die bereits gestar­tet oder für die kom­mende Zeit geplant sind. Die Bürger*innen NRWs wer­den ermu­tigt, neu­gie­rig, opti­mis­tisch und tat­kräf­tig an der digi­ta­len Zukunft mit­zu­wir­ken. Unsere Leis­tun­gen in der Zusam­men­fas­sung: // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Gestal­tung nach NRW-Design// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Foto­kon­zept// Lay­out, Satz// Bild­be­ar­bei­tung// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (bar­rie­re­freie PDF)

Spring & Sum­mer 2020 // HAFLINGER

Auch für die Früh­jahr-/Som­mer­kol­lek­tion 2020 set­zen wir das Schuh­la­bel HAFLINGER wie­der mit fri­schem Style in Szene. In Kol­lek­ti­ons­bro­schü­ren, Anzei­gen, Bei­le­gern, Online-Visu­als, POS-Dis­plays u.v.m. prä­sen­tie­ren wir HAFLINGER – unse­rem Kon­zept fol­gend – urban und natur­ver­bun­den. Auf Basis des von uns ent­wi­ckel­ten Cor­po­rate Design zeich­nen wir wie immer ver­ant­wort­lich für Kon­zept, Foto­pro­duk­tion, Design und fina­ler Erstel­lung aller Print- und Digi­tal­me­dien. // Kon­zept// Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Look & Feel// Design// Kreativ‑, Art‑, Foto­di­rek­tion// Sty­ling// Foto­pro­duk­tion// Bild­be­ar­bei­tung// Lay­out, Satz// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

Online-Mar­ke­ting //
Anzei­gen­reihe für DuMont

Zur Bewer­bung der Online-Mar­ke­ting-Ange­bote von DuMont Rhein­land kon­zi­pier­ten und rea­li­sier­ten wir eine TZ-Anzei­gen­reihe zu den Ser­vice-Schwer­punk­ten „Google My Busi­ness“, „Google Ads“ und „Face­book Ads“ für Geschäfts­kun­den. Werb­lich auf­be­rei­tete Pra­xis­bei­spiele ver­mit­teln die Ser­vices von DuMont Rhein­land und die sich hier­aus erge­ben­den Vor­teile für ihre Geschäfts­kun­den – in Wort und Bild sowie im Cor­po­rate Design unse­res Kun­den. // Kon­zept// Krea­tiv­di­rek­tion// Art­di­rek­tion// Bild­re­dak­tion// Text// Lay­out, Satz// Bild­be­ar­bei­tung// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print)

Metro­po­li­tan Sto­ries //
TV-Spot für AS CREATION

Sechs euro­päi­sche Metro­po­len – jede für sich ein­zig­ar­tig. Sechs Mar­ken­cha­rak­tere – ein jeder mit sei­ner eige­nen, indi­vi­du­el­len Geschichte. Ein TV-Spot – von MALZKORN für AS Créa­tion. Ein wei­te­res Mal setzt der welt­weit agie­rende Tape­ten­her­stel­ler AS CREATION bei der Pro­duk­tion sei­nes neuen TV-Spots auf unsere Krea­ti­vi­tät und Pro­duk­ti­ons­er­fah­rung. Vom Aus­tausch ers­ter Ideen, der Kol­lek­ti­ons­sich­tung, Modell­aus­wahl, Sto­ry­board, Regie, Art­di­rek­tion bis zum fer­tig gelie­fer­ten Pro­dukt in HD, zeich­nete MALZKORN für alle Pha­sen ver­ant­wort­lich. // Pro­jekt­ma­nage­ment// Look & Feel// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Video­pro­duk­tion// Regie// Schnitt// Ton// Post­pro­duc­tion// Finale Daten­er­stel­lung (TV/Online) // Kamera: Tomy Badu­rina // Copy­rights: AS CREATION// Ver­öf­fent­li­chung mit freund­li­cher Geneh­mi­gung von AS CREATION

Bil­dung stif­ten –
zur För­de­rung jun­ger Men­schen

Unter der Kern­aus­sage “Bil­dung als zeit­lo­ses Gut” fasst die neue Image­bro­schüre des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds das Han­deln und Wir­ken die­ser Insti­tu­tion zusam­men – von der Her­kunft, über das Wesen eines Stif­tungs­fonds, bis zur Ver­mö­gens­ver­wal­tung. Als Kern­ele­ment und visu­elle Leit­li­nie des von uns ent­wi­ckel­ten Cor­po­rate Design ste­hen auch hier wie­der flo­rale Detail­dar­stel­lun­gen aus dem Natu­ra­li­en­ka­bi­nett des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds – Teil des umfang­rei­chen Kul­tur­be­sit­zes. Der pla­ka­tive Ein­satz der Illus­tra­tio­nen in Kom­bi­na­tion mit for­mel­ler und auf­ge­räum­ter Typo­gra­fie trans­fe­riert die über 200-jäh­rige Geschichte in den gegen­wär­ti­gen Zeit­geist. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Gra­fi­sches Kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Ent­wick­lung Info­gra­fi­ken// Bild­be­ar­bei­tung// Lay­out, Satz// Kor­rek­to­rat, Lek­to­rat// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

Die Berichte der AVG Köln in neuem Design

Das von uns neu ent­wi­ckelte Design für das Berichts­we­sen der AVG Köln mbH fand sei­nen erfolg­rei­chen Abschluss in der Ver­öf­fent­li­chung des aktu­el­len Geschäfts­be­rich­tes. Es folgte der Nach­hal­tig­keits­be­richt, eben­falls in neuem Look & Feel. Kern­er­neue­rung ist das erwei­terte Farb­kon­zept unter Ein­satz cor­po­rate-kon­for­mer Farb­ver­läufe, visu­ell erfahr­bare Gra­fi­ken und Dia­gramme sowie ein neues Foto­kon­zept. Wie immer zeich­net MALZKORN für alle gestal­te­ri­schen und pro­duk­ti­ons­tech­ni­schen Arbeits­schritte ver­ant­wort­lich. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Gra­fi­sches Kon­zept// Foto­kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Foto­pro­duk­tion// Ent­wick­lung Info­gra­fi­ken// Bild­be­ar­bei­tung// Lay­out, Satz// Kor­rek­to­rat, Lek­to­rat// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

a+m Archi­tek­ten // Web­site

“Wir respek­tie­ren Archi­tek­tur als Ver­ant­wor­tung über die eigent­li­che Funk­tion und Hülle hin­aus.” In kla­rer Form­ge­bung und intui­tiv erfahr­ba­rer Funk­tio­na­li­tät folgt MALZKORN die­sem Credo und rea­li­siert die neue Web­site des renom­mier­ten Archi­tek­tur­bü­ros.

Be, be yours­elf –
look, look dif­fe­rent

Hier wie­der­ho­len wir uns gern: Wer glaubt, Hem­den mit offe­nem Kra­gen wären der (nicht mehr ganz so) neue Aus­druck von Indi­vi­dua­li­tät, hat die Zei­chen aus den Füh­rungs­eta­gen des Val­leys nicht ver­stan­den. Cool­ness beginnt im Kopf und sucht sich von dort ihren Weg. Zum Bei­spiel gera­de­wegs ins Design der Kra­watte, die genau zu die­sem Zweck wie­der zurück ist. Wie leben­dig sie ist und ihre Trä­ger aus unbe­merk­ter Uni­for­mi­tät befreien kann, zeigt die neue Kam­pa­gne für J.PLOENES. Eine Menge Action im Pho­to­booth-Style – alles für eine bes­sere Mode­welt. See, see you soon. Unsere Leis­tun­gen in der Zusam­men­fas­sung: // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Inhalt­li­ches Kon­zept// Gra­fi­sches Kon­zept// Foto­kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Foto­pro­duk­tion// Bild­be­ar­bei­tung// Lay­out, Satz// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)

Exzel­lente Qua­li­tät durch nach­hal­tige Struk­tu­ren

Seit über 230 Jah­ren macht Bier­baum-Proenen den spür­ba­ren Unter­schied für die Trä­ger von Berufs­be­klei­dung. Anlass genug, MALZKORN mit der Kon­zep­tion, Gestal­tung und Aus­füh­rung einer Image­bro­schüre zu beauf­tra­gen. In vier Spra­chen prä­sen­tiert sich Bier­baum-Proenen als einer der füh­ren­den Anbie­ter pro­fes­sio­nel­ler Berufs­be­klei­dungs­lö­sun­gen. Im Fokus steht die Aus­sage, dass nur nach­hal­tig ange­legte Struk­tu­ren exzel­lente Qua­li­tät ent­ste­hen las­sen. Vol­ler Ein­satz – von Pro­fis für Pro­fis. Unsere Leis­tun­gen in der Zusam­men­fas­sung: // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Gra­fi­sches Kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Foto­pro­duk­tion (z.T.)// Bild­be­ar­bei­tung// Lay­out, Satz// Text// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

Ein Team, ein Leit­bild, eine Kam­pa­gne

Im Rah­men des von MALZKORN neu ent­wi­ckel­ten Look & Feel aller Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel der AVG Köln, folgte nun die Gestal­tung und Reali­sation von fünf Kam­pa­gnen­mo­ti­ven zur inter­nen Kom­mu­ni­ka­tion des Unter­neh­mens­leit­bil­des. Fünf Werte, die sich zu einem star­ken “WIR!” ver­ei­nen. Indoor­pos­ter, Dis­plays und Fol­der fin­den in allen Berei­chen des Unter­neh­mens Ein­satz. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Gra­fi­sches Kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Illus­tra­tion// Lay­out, Satz// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

RVK – Ein neuer Auf­tritt in der kom­mu­na­len Fami­lie

Bereits zur Mitte des Jah­res hatte sich MALZKORN im Pitch gegen die Kon­kur­renz durch­set­zen kön­nen und zeich­net seit dem ver­ant­wort­lich für den Relaunch des Bericht­de­signs und die Umset­zung des Jah­res­be­rich­tes 2017 der Rhei­ni­schen Ver­sor­gungs­kas­sen. In neuer und vita­ler Tona­lity kom­mu­ni­ziert der neue Bericht für das Geschäfts­jahr 2017 nun das Wir­ken der RVK in Print- und bar­rie­re­freier PDF-Ver­sion. Ein fri­sches inhalt­li­ches Kon­zept, eine gra­fi­sche Auf­be­rei­tung der wich­tigs­ten Facts auf “Fokus-Sei­ten”, Mit­ar­bei­ter-Tes­ti­mo­ni­als und wei­tere visu­elle Anker sor­gen für einen zeit­ge­mä­ßen Auf­tritt. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Inhalt­li­ches Kon­zept// Gra­fi­sches Kon­zept// Foto­kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Ent­wick­lung Info­gra­fi­ken// Lay­out, Satz// Bild­be­ar­bei­tung// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print)// Bar­rie­re­freie PDF-Datei (Online)

DKMS – Zah­len und Fak­ten im Kampf gegen den Blut­krebs

Was die DKMS im Jahr 2017 geleis­tet hat und was sie in Zukunft zu leis­ten plant, lässt sich aktu­ell in detail­lier­ten Zah­len, Fak­ten, Berich­ten und Repor­ta­gen nach­le­sen. Ein auf­ge­räum­tes und trans­pa­ren­tes Lay­out mit selbst­er­klä­ren­den Info­gra­fi­ken, visua­li­siert die wich­tigs­ten Vor­gänge rund um den Kampf gegen Blut­krebs. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Inhalt­li­ches Kon­zept// Gra­fi­sches Kon­zept// Foto­kon­zept// Kreativ‑, Art­di­rek­tion// Foto­pro­duk­tion// Ent­wick­lung Info­gra­fi­ken// Lay­out, Satz// Bild­be­ar­bei­tung// Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

Inno­va­tive
Bil­dungs­för­de­rung
in neuem Design

Tra­di­tion, Wis­sen, Enga­ge­ment und Ver­ant­wor­tung in der För­de­rung jun­ger Men­schen … Als Meta­pher und visu­elle Leit­li­nie ste­hen flo­rale Detail­dar­stel­lun­gen aus dem Natu­ra­li­en­ka­bi­nett des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds – nur ein klei­ner Teil des umfang­rei­chen Kul­tur­be­sit­zes. Der pla­ka­tive Ein­satz der Illus­tra­tio­nen in Kom­bi­na­tion mit for­mel­ler und auf­ge­räum­ter Typo­gra­fie trans­fe­riert die über 200-jäh­rige Geschichte in den gegen­wär­ti­gen Zeit­geist. Kon­zept, Design, Bera­tung, Pro­jekt­ma­nage­ment, Reali­sation.

Tell Your Story
Cross­me­dia-Kam­pa­gne

Best Cases // In Fil­men, Publi­kums­an­zei­gen, Adver­to­ri­als, Direct-Mai­lings, Hör­funk­spots, Online-Con­tent, News­let­ter und Pres­se­tex­ten bewirbt und infor­miert MALZKORN die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­ge­bote des Medi­en­hau­ses Rhein­land – B2B und B2C. “Tell Your Story” – so lau­tet der Titel der Kam­pa­gne – lässt regio­nale Top-Mul­ti­pli­ka­to­ren mit Ihrer Erfolgs­ge­schichte zum Medi­en­haus zu Wort kom­men. “Emo­tio­nale Erleb­nisse schaf­fen Mar­ken­be­geis­te­rung”. // Pro­jekt­ma­nage­ment, Timing// Look & Feel// Krea­tiv­di­rek­tion// Texte, Sto­ry­boards// Film­pro­duk­tion// Regie, Schnitt, Post­pro­duc­tion// Foto­di­rek­tion// Art­di­rek­tion, Rein­zeich­nung// Finale Daten­er­stel­lung (Video/Print/Online)// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung

Jah­res­be­richt 2017 zur Bil­dungs­för­de­rung

Tra­di­tion, Wis­sen, Enga­ge­ment und Ver­ant­wor­tung in der För­de­rung jun­ger Men­schen … Mit dem Jah­res­be­richt 2017 und wei­te­ren Ver­öf­fent­li­chun­gen in Print und Digi­tal, füh­ren wir das hier ent­wi­ckelte Cor­po­rate Design und Visual Con­cept für die Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds kon­se­quent fort.

Auf allen Kanä­len –
aus einer Hand

“Cross­me­diale Kom­pe­tenz für Ihre Mar­ken­bot­schaft”, “ein brei­tes Medi­en­an­ge­bot für treff­si­chere Ziel­grup­pen­aus­wahl” – so lau­ten zwei der Kern­aus­sa­gen, mit denen MALZKORN das Leis­tungs­an­ge­bot des Medi­en­hau­ses DuMont Rhein­land in Image- und Pro­dukt­bro­schü­ren her­aus­stellt. So kom­mu­ni­ziert unser lang­jäh­ri­ger Kunde – eines der füh­ren­den Medi­en­un­ter­neh­men des Rhein­lands – ab sofort, kom­pakt und über­sicht­lich, die Vor­teile des Zusam­men­spiels vie­ler Mar­ken (der­zeit 70 an der Zahl) unter einem Dach.

The natu­ral way to Social Media

Neben allen klas­si­schen Medien, zeich­net MALZKORN auch für die Social-Media-Kanäle des Schuh­spe­zia­lis­ten HAFLINGER ver­ant­wort­lich. Wie wir wel­che Sto­rys dort erzäh­len, wie wir Marke und Pro­dukt insze­nie­ren und Emo­tio­nen bei den Ziel­grup­pen wecken, soll­ten Sie unbe­dingt auf INSTGRAM und FACEBOOK im Auge behal­ten.

Schnell, schnel­ler, Fashion.

Heute “Street­pho­to­gra­phy”, mor­gen …? Das neue Kon­zept zur Bewer­bung der J.PLOENES-Kollektionen reagiert auf die Schnell­le­big­keit visu­el­ler und modi­scher Trends und prä­sen­tiert Kra­wat­ten und Acces­soires in kur­zen, abge­schlos­se­nen Sto­ries. Neben Style und Design spielt hier­bei auch

Gemein­sam Bil­dung stif­ten –
mis­sion com­ple­ted

Start des umfang­rei­chen Rede­sign für den Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds war der Jah­res­be­richt 2016 und der neue Inter­net­auf­tritt. Mit der Fer­tig­stel­lung und Ver­öf­fent­li­chung aller wei­te­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel wird das visu­elle und inhalt­li­che Kon­zept in sei­ner vol­len Gänze erkenn­bar. Als zen­trale Meta­pher und visu­elle Leit­li­nie für die Kern­aus­sage „Gemein­sam Bil­dung stif­ten“ ste­hen flo­rale Detail­dar­stel­lun­gen aus dem Natu­ra­li­en­ka­bi­nett des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds – Teil des eige­nen Kul­tur­be­sit­zes. Der pla­ka­tive Ein­satz der Illus­tra­tio­nen in Kom­bi­na­tion mit for­mel­ler und auf­ge­räum­ter Typo­gra­fie trans­fe­riert die über 200-jäh­rige Geschichte in den gegen­wär­ti­gen Zeit­geist.

Wake up, Ber­lin!

Pünkt­lich zur #PANORAMA – und mit­ten in den poli­ti­schen Tief­schlaf unse­rer Haupt­stadt – erscheint die neue Kra­wat­ten- und Acces­soires-Kol­lek­tion unse­res lie­ben Kun­den J.PLOENES. Der Auf­for­de­rung zur visu­el­len Umset­zung fol­gend, haben wir uns die­ses Mal für einen visu­el­len Weck­ruf ent­schie­den. Viel­leicht auf­grund äuße­rer Umstände, viel­leicht auch ein­fach, weil die neue Kol­lek­tion auf diese Weise so prä­sen­tiert wer­den wollte. So sieht’s aus: viel Farbe im Ber­li­ner Stadt­bild mit Blick nach vorn. Auf­wa­chen, da geht was!

Urban Nature in Action

Sushi statt Schnit­zel: Kon­zep­tio­nell und visu­ell neu posi­tio­niert, ent­las­sen wir die neue HAF­LIN­GER-Kol­lek­tion in die inter­na­tio­nale Schuh­welt 2018. In Kol­lek­ti­ons­bro­schü­ren, Anzei­gen, Bei­le­gern, POS-Dis­plays u.v.m. prä­sen­tie­ren wir den Bequem­schuh­spe­zia­lis­ten ab sofort von sei­ner neuen Seite: urban & natur­ver­bun­den. Danke an einen tol­len Kun­den mit tol­lem Pro­dukt für die neu­be­lebte Zusam­men­ar­beit und die kon­zep­tio­nel­len wie gestal­te­ri­schen Frei­hei­ten in allen Pha­sen.

Back to the future

Nach kur­zem Inter­mezzo begrü­ßen wir HAFLINGER wie­der zurück in unse­rem akti­ven Kun­den­port­fo­lio. Und um die Sache gebüh­rend zu besie­geln, haben wir – auf aus­drück­li­chen Wunsch und im Ein­ver­ständ­nis aller – zum gro­ßen Wurf aus­ge­holt. Ein neues und umfang­rei­chen Cor­po­rate Design für alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­näle und eine fri­sche DNA mit dem Namen „urban nature“ sorgt ab sofort für fri­schen Rücken­wind im natio­na­len und inter­na­tio­na­len Schuh­markt. Die ers­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel für Deutsch­land, Nie­der­lande, Frank­reich, Ita­lien, Groß­bri­tan­nien, USA und Kanada sind bereits in der Pro­duk­tion und wer­den in Kürze für die neue HAF­LIN­GER-Kol­lek­tion arbei­ten – ana­log und digi­tal. Details gibt es in Kürze und an die­ser Stelle.

CHANCES –
Das Maga­zin der DKMS

Spen­der, Pati­en­ten, pro­mi­nente Unter­stüt­zer, enga­gierte Unter­neh­men, ehren­amt­li­che Hel­fer, … das DKMS-Maga­zin „CHANCES“ wid­met sich auch in die­ser Aus­gabe wie­der allen, die den Kampf gegen Blut­krebs heute und in Zukunft unter­stüt­zen möch­ten. Dem groß­ar­ti­gen Redak­ti­ons­team der DKMS stan­den wir hier­bei wie­der in Sachen Krea­tion, Art­di­rek­tion, Edi­to­ri­al­de­sign, Bild­be­ar­bei­tung, Rein­zeich­nung und was es sonst noch zur Reali­sation eines guten Maga­zins braucht, zur Ver­fü­gung. Und wer an die­ser Stelle denkt, die DKMS in Ihrem Kampf gegen den Blut­krebs zu unter­stüt­zen: www.dkms.de

How to make sound come alive

Web­site-Relaunch /// Das Ton­stu­dio Kraut­hau­sen setzt in Arbeits­weise, Ambi­ente und Tech­nik schon seit lan­gem ein State­ment für hoch­wer­tige Audio­auf­nahme, ‑kom­po­si­tion und ‑bear­bei­tung. Die neue Web­site setzt an die­sen Stel­len an und ver­län­gert sie in die digi­ta­len Medien: funk­tio­na­les und hoch­wer­ti­ges Design in offe­nen Raum­auf­tei­lun­gen, viel Weiß, viel Licht und immer mit einer kna­ckig war­men Anspra­che. Ein Word­Press-One­pager als Basis, bringt den Besu­cher ohne große Umwege zum Ziel. Auch so etwas, wofür die Kraut­hau­sen-Stu­dios ste­hen. Kon­zept, Design, Bera­tung, Pro­jekt­ma­nage­ment, Reali­sation.

Bil­dung stif­ten –
auch digi­tal in neuem Design

Das neue Cor­po­rate-Design für den Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds in sei­ner Fort­füh­rung für die digi­tale Kom­mu­ni­ka­tion. Oder kurz gesagt: “die neue Web­site.” Im Juli die­sen Jah­res fina­li­sier­ten wir die Ent­wick­lung des neuen Designs für alle Print­me­dien des Köl­ner Gym­na­sial- und Stif­tungs­fonds. Ers­tes Ergeb­nis war der Jah­res­be­richt 2016 und nun folgte dar­aus die Wei­ter­ent­wick­lung in die digi­ta­len Medien – mani­fes­tiert im frisch relaunch­ten Inter­net­auf­tritt. Kon­zept, Design, Bera­tung, Pro­jekt­ma­nage­ment, Pro­gram­mie­rung

Gree­tings from the
Fashion-Jungle

Die Kol­lek­tion Frühjahr/Sommer 2018 las­sen wir die­ses Mal direkt aus dem Dschun­gel grü­ßen: Kol­lek­ti­ons­bro­schü­ren im News­paper­format, Mes­se­aus­stat­tun­gen, the­men­be­zo­gene Packa­gings, POS-Mate­ria­lien, und, und, und … Unsere Leis­tun­gen zum Mit­le­sen: Kon­zept, Design, Bera­tung, Foto­di­rec­tion, Sty­ling, Pro­jekt­ma­nage­ment, Lay­out, Post­pro­duc­tion, Reali­sation, Social-Con­tent.

A.S. Créa­tion – Kol­lek­ti­ons­filme

Mit Pre­miere auf der Heim­tex­til in Frank­furt und im wei­te­ren Ein­satz am POS zu bewun­dern: Die neuen Tape­ten­kol­lek­tio­nen von A.S. Créa­tion – einer der füh­ren­den Tape­ten­her­stel­ler Euro­pas –, prä­sen­tiert in Bewegt­bild und unter einem visu­el­len Dach. MALZKORN ent­wi­ckelte hierzu ein Screen­de­sign, das die unter­schied­lichs­ten The­men und Gen­res, Lizen­zen sowie Haus­mar­ken unter einem Look ver­eint – alles unter Ver­wen­dung vor­han­de­ner Kol­lek­ti­ons-Shoo­tings. Kon­zept, Text, Krea­tion, Reali­sation

Ver­lasst Euch drauf.

  Weil Krea­ti­vi­tät mehr als Google und Ver­läss­lich­keit nicht nur Ehren­sa­che ist. Und weil wir erst zufrie­den sind, wenn unsere Kun­den zufrie­den sind – weil ihre Kun­den es sind. Des­halb sind wir so, wie wir sind: krea­tiv und ver­läss­lich – auf den Punkt.

Ein Mani­fest

KREATIVITÄT ist: eine Freude, ein Las­ter, eine Droge, ein Leben, ein Motor, unbe­re­chen­bar, nicht lehr­bar, nicht lern­bar, unver­zicht­bar, uner­schöpf­lich, erschöp­fend, begeis­ternd, unbe­zahl­bar, frei, pola­ri­sie­rend, unbe­quem, bewe­gend, der blinde Pass zum Mit­spie­ler, vol­les Risiko, der feine Unter­schied, eine große Sache, der Alb­traum jedes Erb­sen­zäh­lers, weit hin­ter dem Brems­punkt, Anar­chie und Ord­nung, ohne Anfang, ohne Ende, ohne Aber, ohne Strom, voll mutig, nie­mals feige, keine Ehren­sa­che, eine Pflicht, ohne Dimen­sion, unvor­her­seh­bar