DRF Luft­ret­tung //
Im Ein­satz für Ihr Leben

DRF Luftrettung // Out-of-Home Kampagne

Die Frage.

“Wie errei­chen die Werte und Leis­tun­gen der DRF Luft­ret­tung ihre Ziel­grup­pen?”

Die DRF Luft­ret­tung beauf­tragte das Krea­tiv­team von MALZKORN mit der Ent­wick­lung eines cross­me­dia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­tes zur Schaf­fung von Awa­reness bei allen Ziel­grup­pen. Die im Cor­po­rate Iden­tity ver­an­ker­ten Werte “mensch­lich, zuver­läs­sig, inno­va­tiv, kom­pe­tent und schnell” galt es hier­bei zu erfül­len.

Als visu­el­les und inhalt­li­ches Ergeb­nis war ein prä­gnan­ter und eigen­stän­di­ger Auf­tritt gewünscht, der die Bereit­schaft zur “Spende für die ent­schei­den­den Minu­ten” in der Öffent­lich­keit ver­stärkt und sich deut­lich vom Mit­be­wer­ber­um­feld abhebt.

Dar­über hin­aus erwar­tete die DRF Luft­ret­tung eine moti­vie­rende und iden­ti­fi­ka­ti­ons­stär­kende Wir­kung bei ihren Mitarbeiter*innen und Partner*innen.

Neben den genann­ten Wer­ten war die Aus­sage “DIE LUFTRETTER – IM EINSATZ FÜR IHR LEBEN” vor­ge­ge­ben.

Die Ant­wort.

“Durch Invol­ve­ment von dem über­le­bens­wich­ti­gen Ein­satz der Luft­ret­ter über­zeu­gen.”

Star­kes Sto­ry­tel­ling, das von höchs­ter Pro­fes­sio­na­li­tät und Prä­zi­sion in allen Berei­chen der Luft­ret­tung erzählt. Wir machen DIE LUFTRETTER im Ein­satz für jedes Men­schen­le­ben erleb­bar und füh­ren die zwin­gende Not­wen­dig­keit die­ses gemein­nüt­zi­gen Han­delns vor Augen.

“Gerate ich in einen Not­fall, kann ich mir sicher sein: Die Ret­tung aus der Luft kommt so schnell wie mög­lich. Dann wird alles gut. Auf die DIE LUFTRETTER ist zu ein­hun­dert Pro­zent Ver­lass.”

Ebenso, wie man es von den medi­zi­ni­schen und tech­ni­schen Pro­fis der Luft­ret­ter im Ein­satz erwar­tet, ist auch unsere Anspra­che – in Wort und Bild – freund­lich, bedacht aber fokus­siert. Und immer gemäß den Wer­ten der DRF Luft­ret­tung: mensch­lich, zuver­läs­sig, inno­va­tiv, kom­pe­tent und schnell.

Das Kon­zept.

“Schnelle und sichere Ret­tung aus der Luft im Fokus.”

Die Kern­aus­sage “DIE LUFTRETTER – IM EINSATZ FÜR IHR LEBEN” steht im Zen­trum der Kom­mu­ni­ka­tion und des Gesche­hens. Sie mar­kiert den Punkt, an dem gehan­delt wird. Emo­tio­nal auf­ge­la­dene Bil­der in der Pri­mär­farb­skala der DRF Luft­ret­tung (Rot, Weiß, Schwarz, und neu: Him­mel­blau) brin­gen den Betrach­ter dort hin, wo gehan­delt wird. Das “PLUS” dient hier­bei als Fokus. Über die gra­fi­sche Funk­tion hin­aus steht es für die wei­te­ren Aspekte: “Zuge­winn für die Gesell­schaft und jeden ein­zel­nen”, “Schnel­lig­keit”, “Rotor­blät­ter”, “Start- und Lan­de­punkt”.

“Sto­ry­tel­ling und Dyna­mik im Split­screen.”

Das “Plus” ist “dyna­misch wie die Luft­ret­ter” und kann das Gesamt­mo­tiv in einen Split­screen glie­dern. Die­ser ermög­licht es, eine Szene zeit­gleich aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven zu betrach­ten und zu erle­ben. Er sug­ge­riert schnel­les und zuver­läs­si­ges Han­deln im per­fek­ten Zusam­men­spiel: “Kom­pe­tente Ret­tungs­teams im Ein­klang mit inno­va­ti­ver Tech­nik”. Die Werte „mensch­lich, zuver­läs­sig, inno­va­tiv, kom­pe­tent, schnell“ wer­den gezielt steu­er­bar.

Hohe Wie­der­erken­nung: Der Split­screen bie­tet ein zusätz­li­ches gra­fi­sches Allein­stel­lungs­merk­mal und unter­schei­det die DRF Luft­ret­tung – auch im visu­el­len Auf­tritt – von den Mit­be­wer­bern.

Die Umset­zung.

Seit Ent­wick­lung des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­tes in 2019 zeich­net MALZKORN als Krea­tiv­agen­tur und Full-Ser­vice-Stu­dio für einen gro­ßen Teil aller Ver­öf­fent­li­chun­gen der DRF Luft­ret­tung ver­ant­wort­lich – für externe wie interne Kom­mu­ni­ka­tion, ana­log und digi­tal:

Out-of-Home Kam­pa­gnen für Print- und Digi­tal­ka­näle, Prin­t­an­zei­gen, Native Ads, Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­lien wie Bro­schü­ren und Flyer, Basis­ge­stal­tun­gen für Maga­zin­for­mate und För­de­rer­mai­lings, Messe- und Info­stände, Berichte, Videos, Schu­lungs­un­ter­la­gen für die Aka­de­mie der DRF Luft­ret­tung, Info­gra­fi­ken und Illus­tra­tio­nen für die Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Wer­be­mit­tel u.v.m.

Das bestehende Cor­po­rate Design wurde einem Refresh unter­zo­gen, das gesamte Look & Feel in gegen­wär­tige Seh­ge­wohn­hei­ten trans­fe­riert.

Die Leis­tung.

// Bera­tung
// Pro­jekt­ma­nage­ment
// Kon­zept
// Design
// Kreativ‑, Art­di­rek­tion
// Bild­be­ar­bei­tung
// Illus­tra­tion
// Rein­zeich­nung
// Pro­gram­mie­rung
// Video­schnitt
// Finale Daten­er­stel­lung (Print/Online)
// Produktions‑, Druck­ab­wick­lung